Wir Teddybären

Unsere Einrichtung wurde 1998 gegründet und hat sich ständig weiter entwickelt. Er ist eine private, integrative Einrichtung, in der die uns anvertrauten Kinder vom Krippenalter über den Kindergarten bis zum schulfähigen Alter betreut werden.

Kleine, überschaubare Gruppengrößen sind unsere Stärke. Somit können wir in unserer Einrichtung eine intensive Betreuung gewährleisten.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kompetenzen der Kinder zu stärken, so dass sie zu eigenverantwortlichen, selbstständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten heranwachsen können. Wir möchten den Kindern helfen Selbstbewusstsein zu entwickeln. Durch unsere individuelle Hilfe soll das Kind befähigt sein sich durch eigene Kraft zu formen, unabhängig zu werden und Einsichten zu erwerben.

Wir schätzen Kinder als eigene Persönlichkeiten und nehmen jedes einzelne mit all seinen Fragen, Äußerungen, Gefühlen, Stärken, Schwächen, Eigenarten und Ängsten wahr. Parallel zur persönlichen Entwicklung des einzelnen Kindes ist uns die Sozialerziehung ein wichtiger Aspekt.

Wir möchten den Kindern vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen bieten, um sich selbst positiv zu entwickeln. Jedes Kind hat seine ganz individuelle Art die Welt zu erforschen und zu begreifen.

ALLTAGSINTEGRIERTE SPRACHFÖRDERUNG IN KRIPPE UND KINDERGARTEN

Unsere Einrichtung ist nach dem HIT – Heidelberger Interaktionstraining für pädagogisches Fachpersonal zur Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder (Buschmann & Jooss) zertifiziert.

Igelgruppe

Vormittagsgruppe mit max. 10 Kindern von 3-6 Jahren

Bienengruppe

Vormittagsgruppe mit max. 25 Kindern von 3-6 Jahren